Tipps für einen perfekten Start mit den “Dritten”

Richtiges Verhalten nach Implantat-OP

Sie haben gerade Ihren neuen Zahnersatz auf Implantaten erhalten? Oder interessieren Sie sich für Implantate und möchten wissen, wie es nach der OP weitergeht?

In diesem Blogartikel erfahren …

  • wie Sie sich nach einer Implantat-OP optimal verhalten.
  • warum Sie sich und Ihre neuen Zähne etwas schonen sollten.
  • wann Sie wieder Ihr Lieblingsessen genießen können.
  • und wie Sie Ihre neuen Zähne am besten pflegen.
Dr. med. dent. Roberto Sleiter, Facharzt für Oralchirurgie

“Sie haben für Ihre neuen dritten Zähne viel investiert. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Implantate jetzt möglichst lebenslang halten.”

Porträt eines Behandlers der Praxis in Egerkingen

Optimales Verhalten direkt nach einer Implantation

Vielleicht träumen Sie schon lange von festen dritten Zähnen. Vielleicht benötigen Sie nach einem Unfall ungeplant ein Zahnimplantat. Es gibt unterschiedlichste Gründe, warum Patientinnen und Patienten für ein oder mehrere Implantate zu uns in die Praxis kommen.

Was Sie zur Implantat-OP wissen sollten:

  • Je nach gewähltem Implantat-Verfahren erhalten Sie direkt Ihren ersten festen Zahnersatz oder zunächst ein Provisorium.
  • In beiden Fällen sind die ersten Stunden und Tage nach der Implantat-OP entscheidend für einen schnellen Heilungsverlauf.
  • Sie bekommen von uns individuelle Tipps für ein optimales Verhalten mit Ihrem neuen Zahnimplantat.

Die folgenden Ratschläge sind daher allgemein gehalten und variieren etwas je nach gewählter Implantationsmethode.

Was tun, wenn Sie nach der Implantat-OP Schmerzen haben?

Wir führen die Implantat-OP auch als sogenannte minimalinvasiven Eingriff durch:

  • Wir setzen nur winzige Schnitte, um Ihre künstlichen Zahnwurzeln einzubringen.
  • So schwellen die betroffenen Stellen weniger an und Schmerzen reduzieren sich meist deutlich.
  • Nach der Anästhesie können die OP-Stellen unangenehm ziehen und drücken. Das sollte binnen weniger Tage aufhören.

Wenn Sie Schmerzen nach der Implantation haben …

  • … nehmen Sie die von uns verschriebenen Schmerzmittel.
  • … kühlen Sie die betroffenen Stellen mit einem Kühlakku oder einem kalten Waschlappen.
  • … schonen Sie sich und vermeiden Sie ein paar Tage alle anstrengenden Tätigkeiten.

Die Einheilung Ihres Implantats benötigt etwas Zeit. Falls Schmerzen nach ein bis zwei Tagen nicht abklingen oder stärker werden, melden Sie sich bei uns. Das gilt auch, wenn OP-Wunden bluten oder erneut anschwellen.

Wie lange sollten Sie sich schonen nach der Implantat-OP?

Gönnen Sie sich ein paar Tage Ruhe. Ob ein Krankenstand nach der Implantat-OP nötig ist, besprechen wir gemeinsam im Vorfeld. Sie erhalten eine entsprechende Krankschreibung von uns. Wenn Sie ein einzelnes Implantat bekommen, können Sie meist am nächsten Tag arbeiten.

Wie lange Sie kein Sport nach Erhalt des Zahnimplantats machen sollten, besprechen wir im Rahmen der Voruntersuchung. In der Regel empfehlen wir in der ersten Woche auf Sport oder anstrengende körperliche Aktivitäten zu verzichten.

Wie lange muss ich Antibiotika nach der Implantat-OP nehmen?

In einigen Fällen verschreiben wir ein Antibiotika nach einer Zahnimplantation. Dies senkt das Infektionsrisiko, insbesondere bei größeren Eingriffen. Das Antibiotikum nehmen Sie direkt am Tag der Implantation ein, meist für 4 bis 7 Tage. Nach circa 7 bis 10 Tagen ziehen wir die Fäden und überprüfen den Heilungsprozess.

Implantation und fester Zahnersatz an einem Tag?

In der Regel erhalten Sie direkt nach der Implantation zunächst ein Provisorium. Nach einigen Wochen überprüfen wir, ob die künstlichen Zahnwurzeln fest im Kiefer sitzen. Erst dann erhalten Sie Ihren festen Zahnersatz.

Anders ist dies beim Verfahren “All-on-4”: Hier erhalten Sie Ihren ersten festen Zahnersatz am Tag der Implantation. Wie dies gelingt, erklären wir Ihnen hier:

Feste Zähne an einem Tag

Wann dürfen Sie wieder essen nach der Implantat-OP?

Viele unserer Patientinnen und Patienten entscheiden sich für Implantate, weil sie sich neue Lebensqualität wünschen. Das Lieblingsessen genießen, lachen und angeregt diskutieren – alles mit dem sicheren Gefühl echter fester Zähne im Mund.

Wann dürfen Sie nach einem Zahnimplantaten ins saftige Steak oder knusprige Brötchen beißen? Das variiert je nach Implantationsverfahren:

  1. Bei einer Sofortversorgung wie “All-on-4” können Sie häufig bereits am nächsten Tag normal essen. Wir empfehlen dennoch, in der ersten Woche primär weichen Speisen zu verzehren.
  2. Erhalten Sie zunächst ein Provisorium, sollten Sie mit harten Speisen etwas länger warten. Wenn die Implantate fest im Kiefer sitzen, dürfen Sie genussvollen in Ihr Lieblingsessen beißen.

In beiden Fällen erhalten Sie von uns einen Zeitplan, wann Sie etwas essen und trinken können.

Was ist geeignetes Essen nach dem Einsetzen des Zahnimplantat?

Was darf ich essen nach der Implantat-OP – eine der häufigsten Fragen in unserer Praxis. Wir verstehen das: Viele von Ihnen haben jahrelang auf ihr Lieblingsessen verzichtet.

Die Ernährung nach einem Zahnimplantat hängt davon ab …

  • … wie viele Implantate Sie erhalten.
  • … welche Methode Ihr Implantologe anwendet.
  • … ob vorher ein Knochenaufbau nötig ist.

In allen Fällen gilt, üben Sie sich noch etwas in Geduld. Entscheiden Sie sich in den ersten Wochen für weicheres, leicht zu kauendes Essen. Verzichten Sie auf zuckerhaltige und saure Speisen. So können Ihre Implantate bestmöglich einheilen.

Wie lange darf ich keinen Kaffee nach der Implantat-OP trinken?

Wir empfehlen Ihnen für mindestens eine Woche auf Kaffee und koffeinhaltige Getränke zu verzichten. Koffein kann die Blutzirkulation anregen, was die Wundheilung verlangsamen kann.

Fragen Sie sich, wie lange Sie kein Alkohol nach der Zahnimplantation trinken sollten? Hier gilt das gleiche wie für Kaffee, verzichten Sie mindestens eine Woche auf alkoholische Getränke.

Ihr neues Zahnimplantat: Nachsorge und Prophylaxe

Zum richtigen Verhalten nach einer Implantatsetzung zählt auch die Pflege, Nachsorge und Prophylaxe. Ihren neuen Zahnersatz auf Implantaten sollten Sie genauso gut reinigen wie Ihre natürlichen Zähne. Unser Prophylaxe-Team zeigt Ihnen gerne, wie Sie Ihre Zähne sanft putzen nach der Implantat-OP.

Vereinbaren Sie mindestens zweimal im Jahr einen Termin zur Professionellen Zahn- und Implantatreinigung (PZIR). Hier erfahren Sie mehr:

Dentalhygiene und Prophylaxe

Erholt sich das Zahnfleisch nach einer Implantation?

Wenn sich Zahnfleisch zurückbildet, ist das meist ein Zeichen für eine Entzündung. Deshalb sollten Sie dies bei einem Zahnarzt abklären. Wenn Sie unter einer Parodontitis leiden, kann sich das Zahnfleisch im Laufe der Erkrankung immer weiter zurückbilden. Diesen Prozess können wir nur stoppen, nicht umkehren.

Es gibt die Möglichkeit, einen Zahnfleischaufbau nach der Implantat-OP durchzuführen. So sieht Ihr Zahnfleisch rund um die neuen Zähne später ästhetisch schön aus. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Übrigens kann eine chronische Entzündung auch rund um ein Zahnimplantat entstehen. Wir nennen diese in der Fachsprache Periimplantitis:

  • Sie ist der häufigste Grund, warum Menschen Implantate verlieren.
  • Wenn Sie Zahnimplantat tragen, sollten Sie nicht an den Nachsorge-Kosten sparen.
  • Eine regelmäßige Prophylaxe und Implantatreinigung sichert möglichst lebenslange Freude mit Ihren neuen Zähnen.

Haben Sie offene Fragen zur Implantat-Nachsorge?

Gerne verraten wir Ihnen unsere besten Rezepte für ein langes Leben mit Ihren neuen Zahnimplantaten. Besuchen Sie uns unverbindlich in unserer Zahnarztpraxis in Egerkingen.

Termin vereinbaren

Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr!
Wir haben die passende Lösung für Ihr Anliegen.

Zum Kontaktformular