Schluss mit Zahnverfärbung: So werden gelbe Zähne endlich weiß
Viele Menschen blicken morgens in den Spiegel und sehen gelbe oder verfärbte Zähne. Gehören Sie dazu? Putzen Sie regelmäßig die Zähne und dennoch verschwinden die Verfärbungen nicht?
Lesen Sie in unserem Blog:
- warum Zähne ihre natürliche Farbe verlieren.
- wie ein professionelles Bleaching Ihre Zähne endlich strahlen lässt.
- warum Sie Ihre weißen Zähne langfristig pflegen sollten.
„Verfärbte Zähne können verschiedene Ursachen haben. Deshalb ist es wichtig, zunächst herauszufinden, warum Ihre Zähne gelb aussehen. Kennen wir die Ursache, gibt es heute sichere Methoden, um Ihre Zähne sanft aufzuhellen.“
Warum werden Zähne gelb?
Sie putzen regelmäßig Ihre Zähne und dennoch schimmert der Zahnschmelz beim Blick in den Spiegel gelb? Die Gründe dafür sind vielfältig. Und nicht immer liegen sie in Ihrer Hand:
- Genetik: Kaum ein Mensch hat von Natur aus perfekte, weiße Zähne. Der Zahnschmelz kann in unzähligen Weiß-Nuancen schimmern. Und einige wirken leider leicht gelblich oder gräulich.
- Alter: Mit den Jahren verändert sich unser Körper, und das gilt auch für unsere Zähne. Der Zahnschmelz, der die Zähne schützt und ihnen ihre weiße Farbe verleiht, wird im Laufe der Zeit dünner. Dadurch tritt das darunter liegende gelbliche Dentin stärker hervor. Die Zähne erscheinen dunkler.
- Ernährung: Unsere täglichen Genussmittel können erheblich auf die Farbe unserer Zähne wirken. Getränke wie Kaffee, Tee und Rotwein enthalten Tannine, die sich an den Zahnschmelz heften und dunkle Ablagerungen hinterlassen. Auch stark pigmentierte Früchte wie Beeren können ähnliche Effekte haben. Selbst die leckersten Lebensmittel können so zur Ursache für Zahnverfärbungen werden.
- Rauchen: Nikotin und Teer in Zigaretten setzen sich hartnäckig auf den Zähnen ab und verursachen unschöne gelbe bis braune Flecken. Diese Verfärbungen lassen sich schwer entfernen und beeinträchtigen das Lächeln nachhaltig.
- Medikamente: Einige Medikamente, besonders Antibiotika wie Tetracyclin, können während der Zahnentwicklung im Kindesalter zu Verfärbungen führen. Auch andere Arzneimittel wie Antihistaminika können die Zahnfarbe beeinflussen. Sollten Sie Bedenken bezüglich Ihrer Medikation haben, sprechen Sie uns an.
In vielen Fällen dringen die Farbpigmente durch winzige Risse und Rillen im Zahnschmelz tief in die Zahnstruktur ein. Mit normalem Zähneputzen können Sie diese Ablagerungen kaum entfernen. Gelbe Zähne trotz Putzen sind daher keine Seltenheit.
Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann verfärbte Zähne aufhellen und hartnäckige Verfärbungen vermeiden. Auch vor einem Bleaching sollte zunächst eine professionelle Zahnreinigung stattfinden. So sind Ihre Zähne optimal auf den Aufhellungsprozess vorbereitet.
Hier erfahren Sie mehr:
professionelle ZahnreinigungMit welchen Methoden lassen sich Zahnverfärbungen lösen?
Mit einem professionellen Bleaching in der Zahnarztpraxis strahlen Ihre Zähne bald weiß und gesund. Zahnarztpraxen bieten in der Regel verschiedene Methoden zur Zahnaufhellung an:
Wirkt sofort: Bleaching in der Zahnarztpraxis
Dieses Bleaching – manchmal auch In-Office-Bleaching genannt – führen wir direkt in unserer Praxis durch. Sie erhalten ein schnelles Ergebnis und verlassen unsere Praxis mit sichtbar helleren Zähnen.
- Vor jedem Bleaching erfolgt eine zahnmedizinische Untersuchung. Denn eine Zahnaufhellung sollte nur bei gesunden Zähnen und entzündungsfreiem Zahnfleisch erfolgen.
- Ist alles in Ordnung, tragen wir ein hoch konzentriertes Bleaching-Gel auf Ihre Zähne auf. Dieses aktivieren wir mit einer speziellen LED-Lampe.
Wirkt mit der Zeit: das Home-Bleaching
Wenn Sie Ihre Zähne lieber daheim aufhellen möchten, ist dies mit einem Home-Bleaching möglich.
- Hierfür erhalten Sie spezielle Zahnschienen und ein Bleaching-Gel.
- Sie füllen am Abend das Gel in die Schienen und tragen diese meist über Nacht.
Da das Gel niedriger dosiert ist, erfolgt die Aufhellung über mehrere Wochen. Am Ende kontrollieren wir das Ergebnis in der Zahnarztpraxis.
Nach der Wurzelbehandlung: die Walking-Bleach-Methode
Diese spezielle Methode setzt Ihr Zahnarzt bei wurzelgefüllten Zähnen ein, wenn diese sich von innen heraus verfärben.
- Hierbei bringt Ihr Zahnarzt das Bleaching-Gel in den Zahn ein.
- Einmal wöchentlich erhalten Sie neues Gel, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Sie möchten mehr zum Bleaching in Egerkingen erfahren? Hier finden Sie unser Angebot:
Professionelles ZahnbleachingSo pflegen Sie Ihre Zähne nach dem Bleaching
Um Ihr neues strahlendes Lachen möglichst lange zu bewahren, sollten Sie einige Pflegetipps beachten:
- Vermeiden Sie stark färbende Lebensmittel und Getränke: Direkt nach einem Bleaching sind Ihre Zähne besonders anfällig für neue Verfärbungen. Verzichten Sie in den ersten Tagen auf Kaffee, Tee, Rotwein sowie Tabakprodukte.
- Gründliche Mundhygiene: Behalten Sie eine sorgfältige Mundhygiene bei, indem Sie Ihre Zähne zweimal täglich putzen und täglich Zahnseide verwenden. Achten Sie darauf, eine Zahnpasta mit niedrigen Schleifpartikeln (niedriger RDA-Wert) zu verwenden, um den Zahnschmelz zu schützen.
Regelmäßige Prophylaxe: Planen Sie zweimal jährlich Ihre Zahnvorsorge mit einer professionellen Zahnreinigung ein. Diese Termine ermöglichen es uns, eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. So bleiben Ihre Zähne langfristig gesund und strahlend.
Antworten auf häufige Fragen zu Zahnverfärbungen
Was hilft gegen gelbe Zähne?
Eine Kombination aus guter Mundhygiene, regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen und Bleaching kann gegen gelbe Zähne helfen. Reduzieren Sie den Konsum von färbenden Lebensmitteln und Getränken und verzichten Sie auf Tabakprodukte. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, um zunächst die Ursache Ihrer Zahnverfärbungen zu klären.
Kann ich Zahnverfärbungen selbst entfernen
Wir raten davon ab, auf Hausmittel wie Backpulver oder Zitronensäure zurückzugreifen. Sie können schnell den Zahnschmelz angreifen und so bleibende Schäden verursachen. In seltenen Fällen steckt eine Krankheit hinter den verfärbten Zähnen. Deshalb sollten Sie immer einen Zahnarzt aufsuchen.
Warum verfärbt sich mein Zahn grau?
Wenn sich ein Zahn grau verfärbt, kann dies auf ein zugrunde liegendes Problem wie eine abgestorbene Zahnwurzel hinweisen. In solchen Fällen ist es wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, um die Ursache zu diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr!
Wir haben die passende Lösung für Ihr Anliegen.