Ihr Weg zu geraden
Zähnen in jedem Alter

Schiefe Zähne korrigieren

Immer mehr Menschen sind unzufrieden mit ihrem Lächeln. Gehören Sie dazu? Oder leidet Ihr Kind unter schiefen Zähnen? Gerade in Zeiten ständiger Videocalls und Social-Media-Selfies kann ein krummes Gebiss belasten. Fragen Sie sich, bis wann eine Zahnkorrektur überhaupt möglich ist? Heute können wir in vielen Fällen altersunabhängig Ihre Zähne begradigen. Damit Sie und Ihre Familie selbstbewusst und strahlend für das nächste Foto lächeln.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie:

  • wie Sie Ihre Zähne altersunabhängig korrigieren lassen
  • welche Ursachen es für schiefe Zähne gibt
  • warum ein gerades Gebiss Ihre Gesundheit schützt

Zähne korrigieren: Diese Möglichkeiten gibt es

Die Kieferorthopädie kennt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um schiefe Zähne zu begradigen. Dabei spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch unterscheiden sich die Verfahren, je nachdem, ob wir eine Zahnfehlstellung bei Kindern und Jugendlichen oder bei Erwachsenen beheben.

So bekommen Kinder gerade Zähne

Bei Kindern und Jugendlichen können wir das natürliche Wachstum nutzen, um Kiefer und Zähne zu beeinflussen. So lassen sich auch schwere Fehlstellungen planbar korrigieren. Deshalb empfehlen wir allen Eltern, vor dem 10. Lebensjahr des Kindes einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Hier prüfen wir, ob eine Zahnkorrektur notwendig ist:

  • Ein paar schiefe Zähne können wir häufig mit einer herausnehmbaren Zahnspange begradigen.
  • Bei größeren Zahnkorrekturen setzen wir eine feste Zahnklammer ein.
  • Jugendliche können auch von den Vorteilen einer unsichtbaren Zahnschiene profitieren.

Entwickeln sich die Zähne Ihres Kindes schief?

Hier finden Sie passende Informationen: Kieferorthopädie bei Kindern

Gerne beraten wir Sie auch in unserer Praxis:

Jetzt anrufen

Kann ich als Erwachsener schiefe Zähne richten lassen?

Viele Menschen denken, eine Zahnkorrektur sei nur in jungen Jahren möglich. Heute können wir jedoch altersunabhängig die meisten Fehlstellungen erfolgreich begradigen. Hierfür setzen wir herausnehmbare Zahnschienen oder feste Zahnspangen ein. Wenn Sie jetzt an ein auffallendes Metallgestell in Ihrem Mund denken, können wir Sie beruhigen.

Heute gibt es Zahnspangen und -schienen, die Ihre Zähne dezent und nahezu unsichtbar korrigieren. Dazu zählen beispielsweise

  • festsitzende Keramik-Zahnspangen:
    Diese sehen aus und funktionieren wie klassische feste Zahnspangen. Allerdings sind die Brackets aus zahnfarbener Keramik. So fällt diese Art der festen Zahnspange im Mund kaum auf.
  • herausnehmbare transparente Zahnschienen:
    Bei leichten bis mittelschweren Zahnfehlstellungen können wir Ihre Zähne mit einer Zahnschiene korrigieren. Zwei schiefe Eckzähne begradigt die nahezu unsichtbare Schiene häufig in wenigen Monaten.

Welche Variante für Sie die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wie viele Zähne stehen schief?
  • Welche Methode passt zu Ihren Lebensumständen?
  • Was bietet die größten Erfolgschancen?

Diese Fragen besprechen wir nach einer ersten Untersuchung in unserer Praxis mit Ihnen.

Zähne richten lassen: Kosten für die Zahnkorrektur

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Deshalb können wir hier keine allgemeine Antwort geben. Die Grundversicherung zahlt in der Regel nicht für Zahnspangen. Für Kinder können Sie eine entsprechende Zusatzversicherung abschließen. Bei Erwachsenen handelt es sich meist um eine ästhetische Leistung, die Sie privat bezahlen.

Die exakten Kosten können wir Ihnen nach der Erstuntersuchung nennen. Hier klären wir:

  • welche Methode für Sie geeignet ist
  • wie lange die Zahnkorrektur circa dauert
  • ob wir vorher noch etwas behandeln müssen, zum Beispiel eine Parodontitis oder eine Zahnlücke

Wie sind die Erfolgsaussichten für gerade Zähne bei Erwachsenen?

Leichte bis mittlere Fehlstellungen können wir in fast allen Fällen planbar begradigen. In der Regel nennen wir Ihnen nach der ersten Untersuchung ein ungefähres Zeitfenster.

Auch extrem schiefe Zähne wie einen ausgeprägten Engstand oder einen starken Überbiss korrigieren wir heute in vielen Fällen erfolgreich. Hier können zusätzliche chirurgische Maßnahmen nötig sein. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten in unserer Praxis in Egerkingen.

Kann ich schiefe Zähne selbst richten?

Wir raten dringend davon ab, Zähne mit sogenannten “Do-it-yourself”-Zahnspangen aus Fäden oder Gummibändern zu begradigen. Es besteht die Gefahr, falschen Druck auf die Zähne auszuüben. So können sich Wurzeln lockern und Fehlstellungen verschlimmern. Auch wenn nur ein Eckzahn schief steht: Die Zahnkorrektur gehört in die Hände eines erfahrenen Kieferorthopäden.

Möchten Sie Ihre schiefen Zähne richten lassen?

Hier lesen Sie mehr zu unseren Leistungen: Kieferorthopädie für Erwachsene

Oder vereinbaren Sie direkt eine Beratung in unserer Praxis:

Jetzt anrufen

Warum wachsen Zähne schief?

Die Ursachen für schiefe Zähne können genetisch sein oder in der Kindheit entstehen. Ein früher Verlust von Milchzähnen kann zu krumm nachwachsenden Zähnen führen. Vielleicht haben Sie als Kind lange am Daumen gelutscht oder einen Schnuller benutzt? Das kann das Wachstum des Kiefers negativ beeinflussen.

Die häufigsten Ursachen für schiefe Zähne bei Erwachsenen

Es gibt verschiedene Ursachen, warum sich Zähne im Erwachsenenalter verschieben:

  • Lockere Zähne nach Unfall: Zähne können sich bei einer Kieferverletzung lockern und verschieben.
  • Zähne verschieben sich im Alter: Vielleicht haben Sie früher eine Zahnspange getragen? Ohne Retainer können sich Zähne zurück an ihre Ursprungsposition bewegen. Auch durch nächtliches Knirschen und Pressen können sich Zähne verschieben.
  • Ein Zahn verschiebt sich in eine Lücke: Leben Sie schon länger mit einer Zahnlücke, können Nachbarzähne in die Lücke wandern.

Schiefe Zähne begradigen: Ihre Gesundheit profitiert

Viele Erwachsene entscheiden sich aufgrund der Ästhetik für eine Zahnkorrektur. Es gibt darüber hinaus eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen:

  • Verbesserte Mundhygiene: Gerade Zähne können Sie einfacher reinigen. Zahnbürste und Zahnseide kommen überall hin.
  • Parodontitis vermeiden: Schädliche Bakterien können sich schwerer festsetzen. Bei schiefen Zähnen verstecken sich diese an den schwer erreichbaren Stellen.
  • Optimaler Zahnstand: Wenn die Zähne optimal aufeinanderstehen, schont das den Zahnschmelz. Schiefe Zähne können den Biss beeinträchtigen und Folgebeschwerden wie eine verspannte Kiefermuskulatur auslösen.

Erfüllen Sie sich Ihren Wunsch nach geraden Zähnen:

Vereinbaren Sie jetzt Ihre unverbindliche Beratung. Wir besprechen alle Möglichkeiten mit Ihnen.

Jetzt Termin vereinbaren

Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie mehr!
Wir haben die passende Lösung für Ihr Anliegen.

Zum Kontaktformular