Dentalhygiene und Prophylaxe Gesund beginnt im Mund

Dieser Tatsache werden wir in unserer Zahnarztpraxis Tag für Tag gerecht – für die Gesundheit unserer Patienten. Denn für uns als Zahnmediziner stehen nicht nur Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch im Fokus unserer Arbeit. Die Mundgesundheit hat einen grossen Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit und somit auch auf unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Wenn die vielen Millionen Bakterien in unserer Mundhöhle zur Gefahr werden und Krankheiten wie eine Parodontitis auslösen, dann geht es um mehr als um möglichen Zahnverlust: Eine unbehandelte Parodontitis – die chronische Zahnbettentzündung – erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Gelenkentzündungen, rheumatoide Arthritis und Fehlgeburten.

Ist eine Parodontitis erst einmal da, helfen nur die Behandlungsmethoden der modernen Parodontologie und eine professionelle Dentalhygiene, auf die wir in unserer Praxis spezialisiert sind.

dentalhygiene-egerkingen-content

Dentalhygiene – wichtiger Baustein in der Praxis

Die Dentalhygienikerin ist in unserer Zahnarztpraxis Ihr Ansprechpartner für „gesunde Zähne ein Leben lang“. Unser Team besteht aus acht umfassend geschulten Mitarbeiterinnen, die sich um die Mundgesundheit unserer kleinen und grossen Patientinnen und Patienten kümmern.

Mit unseren Dentalhygienikerinnen stehen Ihnen ausgewiesene Expertinnen zur Seite, um gemeinsam mit Ihnen

• die Risiken für Ihre Zahngesundheit frühzeitig zu erkennen und zu handeln,
  • die Zähne und den Zahnhalteapparat frei von Belägen zu halten,
  • die Funktion der Zähne zu erhalten und störungsfreies Essen und Sprechen zu ermöglichen,
  • Ihre Zahngesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.

In unserer Praxis klären die Dentalhygienikerinnen unsere Patienten über die Bedeutung einer optimalen Mundgesundheit auf und erklären die Ursachen für mögliche Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch. Hier sind vor allem die präventiven Ansätze wichtig, d. h., die Dentalhygienikerin leitet Sie zur optimalen Mundhygiene an, indem Sie mit den für Sie individuell geeigneten Mundhygienehilfsmittel instruiert werden, um Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparats zu vermeiden. Die Dentalhygienikerin ist verantwortlich für die Planung und Durchführung sämtlicher Massnahmen der Prophylaxe und der professionellen Zahnreinigung.

Die Dentalhygienikerinnen in Ihrer Zahnarztpraxis in Egerkingen besitzen das „Eidgenössisch anerkannte Diplom als Dipl. Dentalhygienikerin HF“!

Hier lernen Sie die Profis für Ihre Mundgesundheit näher kennen!

prophylaxe-egerkingen-content

Saubere Zähne werden selten krank

Eine unserer zentralen Aufgaben als Zahnmediziner ist der Erhalt Ihrer Mundgesundheit. Gemeinsam legen wir mit einem individuellen Prophylaxekonzept die Grundlagen für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Hierzu muss der bakterielle Zahnbelag, den wir auch Plaque oder Biofilm nennen, regelmässig und gründlich entfernt werden. So können wir nicht nur Ihre allgemeine Gesundheit schützen, sondern auch den Verlust von Zähnen und Implantaten verhindern. Denn die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates bei einer Parodontitis führt längerfristig zu einem massiven Abbau des Kieferknochens und Zähne sowie Implantate verlieren ihren Halt.

Unsere ausgebildeten Dentalhygienikerinnen erstellen im Rahmen der zahnmedizinischen Prophylaxe zunächst ein umfassendes Bild Ihrer Mundgesundheit und besprechen dann die notwendigen Massnahmen.

• Wir messen die Taschentiefe, um Entzündungen und Knochenabbau im Zahnbett festzustellen.
  • Wir bestimmen die Zahnbelagsmenge.
  • Wir analysieren in speziellen Fällen die Menge und Art von Keimen und Bakterien.
  • Wir testen die Blutungsneigung des Zahnfleischs.

professionelle-zahnreinigung-egerkingen-content

Die PZR – die professionelle Zahnreinigung

In unserer Praxis entfernen die Dentalhygienikerinnen sämtliche Zahnbeläge mit Ultraschall oder mit Handinstrumenten. So können die Beläge auch dort entfernt werden, wo es mit Zahnbürste und Zahnseide nicht mehr möglich ist – vor allem unterhalb des Zahnfleischsaums und in den tiefen Zahnfleischtaschen. Nach der umfassenden Reinigung werden die Zähne noch poliert und fluoridiert, um die Zahnsubstanz zu stärken.

Neben der Prophylaxe und der regelmässigen Kontrollen in unserer Zahnarztpraxis sind natürlich die tägliche Mundhygiene zu Hause und eine zahngesunde Ernährung weitere Pfeiler einer optimalen Mundgesundheit. Dazu erhalten unsere Patienten alle notwendigen Informationen, Tipps und Tricks von unseren Dentalhygienikerinnen!